0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1998
Fertigstellung: 2001
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Vertikale Kragarmkonstruktion
Funktion / Nutzung: Sendemast bzw. -turm
Baustoff: Betonturm

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 22° 10' 47.19" N    113° 32' 12.48" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 338 m
Höhe der Plattform 235 m

Chronologie

19. Dezember 2001

Eröffnung.

Auszug aus der Wikipedia

Der Macau Tower ist der 338 Meter hohe Fernsehturm an der Südspitze von Macau, einer Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China. Er wurde nach einer Bauzeit von drei Jahren am 19. Dezember 2001 offiziell eröffnet. Der Turm wurde von Gordon Moller vom Architektenbüro CCMBECA, New Zealand entworfen.

Beschreibung

Insgesamt verfügt der Turm über fünf Aussichtsdecks. Unter anderem befindet sich dort ein um 360 Grad drehbares Restaurant. Die Hauptaussichtsplattform befindet sich auf 223 Metern Höhe und bietet eine Aussicht von bis zu 55 Kilometern. Von dort aus lassen sich weite Teile Macaus und Taipas überblicken. Der 256,6 Meter hohe Turmschaft misst an seiner Basis 16 Meter im Durchmesser, am Übergang zum Turmkorb 12 Meter. Die Höhe der Antenne beträgt 90 Meter.

Attraktionen

Eine ungewöhnliche Attraktion ist der auf einer Höhe von 233 Metern begehbare Außenring von ca. 1,5 Metern Breite, auf dem man um den Turm herumgehen kann. Dieser Ring hat kein Geländer und ist bis an die Außenkante begehbar. Der Besucher ist nur durch ein Sicherheitsgeschirr und eine Laufleine gesichert. Das Konzept stammt von dem Erfinder des Bungee-Jumpings, A. J. Hackett, und nennt sich Skywalk X. Seit September 2005 wird die neuartige Sportart Sky Jump angeboten, ein mit Bungee-Jumping verwandter Sprung, jedoch ohne Jo-Jo-Effekt. Im Jahr 2007 eröffnete die welthöchste kommerzielle Bungee-Station am Macau Tower mit einer Absprunghöhe von 233 Metern.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Macau Tower" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004457
  • Veröffentlicht am:
    13.08.2002
  • Geändert am:
    26.06.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine