0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Gare Haussmann-Saint Lazare
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Siehe auch: Metrobahnhof Saint-Lazare (Linie 14) (2003)
Koordinaten: 48° 52' 29.74" N    2° 19' 44.54" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 58 m
Höhe ca. 15 m
Länge 255 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Haussmann - Saint-Lazare ist ein unterirdischer Bahnhof des Pariser Schnellbahnnetzes RER. Er ist Ausgangspunkt der Linie E.

Der Bahnhof

Der Bahnhof wurde zur Inbetriebnahme der RER E am 12. Juli 1999 eröffnet und befindet sich im 9. Arrondissement in der Nähe des Gare Saint-Lazare. Er liegt in der Nähe des Boulevard Haussmann, nach dem er auch benannt ist. Der Boulevard wurde wiederum nach dem Stadtplaner Georges-Eugène Haussmann benannt.

Die komplett unterirdische Station besteht aus zwei Bahnsteigen und insgesamt vier Gleisen. Sie weist starke architektonische Ähnlichkeiten zum gleichzeitig eröffneten Bahnhof Magenta auf, die ebenfalls auf der Linie E liegt.

Anschlüsse

In der Station Haussmann - Saint-Lazare selbst verkehrt nur die RER E, allerdings besteht direkter Zugang zum Gare Saint-Lazare und zur gleichnamigen Metrostation. Von dort aus besteht wiederum ein Zugang zu den Metrostationen Opéra, Saint-Augustin und Havre - Caumartin sowie zur RER-Station Auber.

Somit können von Haussmann – Saint-Lazare aus die Metro-Linien 3, 7, 8, 9, 12, 13 und 14 sowie die RER A erreicht werden. Am Gare Saint-Lazare besteht außerdem Anschluss zu den Nah- und Fernverkehrszügen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Haussmann - Saint-Lazare" und überarbeitet am 03. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

(Rolle unbekannt)

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20007745
  • Veröffentlicht am:
    11.01.2003
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine