0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Ascenseur à bateaux des Fontinettes
Baubeginn: 1880
Fertigstellung: 1888
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Hydraulisches Schiffshebewerk

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 50° 43' 55" N    2° 18' 13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Chronologie

1967

Durch eine normale Schleuse ersetzt und seitdem nicht mehr in Funktion.

Auszug aus der Wikipedia

Das Schiffshebewerk Les Fontinettes (französischAscenseur des Fontinettes) befindet sich nahe dem gleichnamigen Ortsteil von Arques in der Nähe von Saint-Omer im französischen Département Pas-de-Calais. Es verband den Fluss Aa mit dem Canal de Neuffossé über einen Höhenunterschied von 13 Meter.

Geschichte und Beschreibung

Das in Frankreich einzigartige Schiffshebewerk sollte eine fünfstufige Schleusentreppe ersetzen. Es wurde von 1885 bis 1888 nach dem Vorbild des wenige Jahre zuvor fertiggestellten Schiffshebewerks Anderton in England erbaut und arbeitete nach dem gleichen hydraulischen Prinzip. Jedoch war es deutlich größer ausgelegt, um die auf den französischen Kanälen eingesetzten standardisierten Lastkähne (Péniches der Freycinet-Klasse) befördern zu können. Das zu hebende Gesamtgewicht eines jeden Trogs betrug somit rund 800 Tonnen, fast das Dreifache von Anderton.

Bei Les Fontinettes hatte man bereits aus einigen der bei Anderton aufgetretenen Probleme gelernt. So wurden beispielsweise die Tröge nicht direkt ins Unterwasser abgesenkt, sondern in eine trockene Grube, die durch ein Hubtor vom Unterwasser abgetrennt war. Auf diese Weise kamen Kolben und Zylinder nicht direkt mit dem Kanalwasser in Berührung. Doch hatte man hier die Belastung der Fundamente unterschätzt, so dass diese sich unter der Last der Tröge langsam absenkten. Nach nur sechs Jahren Betrieb wurde deshalb eine Generalüberholung notwendig, während der man die noch vorhandene alte Schleusentreppe wieder in Betrieb nahm.

1967 ging in unmittelbarer Nähe die SchachtschleuseÉcluse des Fontinettes in Betrieb, Hebewerk und Schleusentreppe wurden daraufhin endgültig stillgelegt. Das Schiffshebewerk ist als Museum nicht betriebsfähig erhalten und kann während der Sommersaison besichtigt werden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Schiffshebewerk Les Fontinettes" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Ingenieurbau
Metallbau

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20009278
  • Veröffentlicht am:
    14.05.2003
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine