0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1882
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Tunnel
Funktion / Nutzung: Straßentunnel

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Adresse: SS20-D6204
Koordinaten: 44° 8' 20.65" N    7° 34' 13.65" E
Koordinaten: 44° 10' 4.18" N    7° 34' 17.05" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Länge 3 182 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Col-de-Tende-Straßentunnel ist ein 3182 Meter langer Straßentunnel unter dem Colle di Tenda an der Grenze zwischen Frankreich und Italien.

Der Col-de-Tende-Straßentunnel wurde 1882 eingeweiht und war seinerzeit einer der längsten Straßentunnel der Welt sowie der erste Straßentunnel unter einem Alpenpass. Noch bis 1964 war er der längste Straßentunnel der Alpen. Durch den Tunnel führt die Europastraße 74.

Auf Grund seines schmalen Profils ist ein Zweirichtungsverkehr nur für PKW und Motorräder möglich. Der LKW-Verkehr wurde über eine Ampelsteuerung im Einbahnverkehr geregelt. Mittlerweile wird der Tunnel grundsätzlich in halbstündigem Wechsel im Einbahnverkehr betrieben.

Parallel unterhalb des Straßentunnels verläuft ein 8099 m langer Eisenbahntunnel der Tendabahn.

Neubau einer zweiten Röhre

Seit 2014 wird für ein Budget von 176 Mio. € eine zweite Tunnelröhre parallel westlich gebaut. Die Fertigstellung der neuen Röhre war zunächst für Februar 2020 geplant; Stand Juni 2020 dauern die Arbeiten jedoch noch an.

Sie soll später den gesamten Verkehr Richtung Frankreich aufnehmen; durch die bestehende Röhre soll der Verkehr Richtung Italien geführt werden. Die neue Röhre soll 9 m breit werden, eine Basisbreite von 6,5 m aufweisen mit einer 3,5 m breiten Fahrspur und einem 2,7 m breiten Pannenstreifen, und mit der bestehenden Röhre durch Sicherheitstunnel verbunden werden.

Eine parallele Nutzung beider Röhren wird aber erst später möglich sein, da nach Eröffnung der zweiten Röhre zunächst noch die alte Röhre renoviert und an neue Sicherheitsstandards angepasst werden soll.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Col-de-Tende-Straßentunnel" und überarbeitet am 11. Februar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20021716
  • Veröffentlicht am:
    20.05.2006
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine