0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: 藤沼ダム (Fujinuma Damu)
Baubeginn: 1937
Fertigstellung: 1949
Status: eingestürzt (11. März 2011)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Schüttdamm
Funktion / Nutzung: Nutzwasserdamm

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 37° 17' 57.91" N    140° 11' 35.89" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 17.5 m
Länge 133 m
Stauvolumen 1 504 000 m³
Volumen des Absperrbauwerkes 99 000 m³

Chronologie

12. März 2011

Der Staudamm bricht während des Erdbebens von Sendai (Stärke 9.0). Die dadurch verursachte Flutwelle reißt fünf Häuser mit sich. Es werden später vier Leichen geborgen, wobei vier weitere Personen noch vermisst werden.

Auszug aus der Wikipedia

Die Fujinuma-Talsperre (jap. 藤沼ダム, Fujinuma-damu) war ein 1949 fertiggestellter Staudamm in Sukagawa, Präfektur Fukushima in Japan. Er stand an dem Ebana-gawa (江花川), einem Zufluss des Abukuma 16 km westlich des Rathauses von Sukagawa. Der Hauptzweck des Dammes war die Bewässerung. Der Staudamm brach am 11. März 2011 infolge des Tōhoku-Erdbebens.

Der Stausee wurde als Fujinuma-Reservoir (藤沼貯水池, Fujinuma-chosuichi) oder Fujinuma-See (藤沼湖, Fujinuma-ko) bezeichnet.

Bauwerk

Der Staudamm war ein 17,5 m hoher und 133 m langer Schüttdamm mit einem Bauwerksvolumen von 99.000 m³. Der Damm stand am Ende eines 8,8 km² großen Einzugsgebietes und das Reservoir hatte eine Kapazität von 1.504.000 m³ mit gleich großem Nutzraum. Der Stausee hatte eine Wasseroberfläche von 20 ha. Der Damm war von Shōji Kensetsu K.K. gebaut worden und wurde vom Landerschließungsprojekt Ebana-Flussufer (江花川沿岸土地改良区, Ebana-gawa engan tochikairyōku) betrieben.

Dammbruch

Am 11. März 2011 brach der Damm infolge des Tohoku-Erdbebens. Anwohner berichteten, dass sie ein lautes Geräusch hörten, bevor sie eine Flutwelle sahen. Die Flut spülte fünf Häuser weg und beschädigte andere, beschädigte eine Brücke und blockierte Straßen mit Schutt. Acht Personen wurden vermisst und vier Leichen wurden nach einer Suche, die nach Tagesanbruch begann, gefunden.

Am 12. März wurden 252 Staudämme inspiziert und sieben davon beschädigt vorgefunden. Sechs Schüttdämme hatten flache Risse an ihren Dammkronen und das Reservoir einer Gewichtsstaumauer aus Beton wies einen leichten Böschungsbruch auf. Vier Staudämme einschließlich Fujinuma waren unzugänglich und konnten nicht inspiziert werden. Sobald die Straßen wieder geräumt wären, sollten weitere Inspektionen stattfinden.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fujinuma-Talsperre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20059396
  • Veröffentlicht am:
    16.03.2011
  • Geändert am:
    21.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine