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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1960
Fertigstellung: 18. Dezember 1964
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Main
Trägt den/die:
  • Autobahn A661
Teil von:
Verbunden mit: Hochstraßenbrücke A 661 (1964)
Koordinaten: 50° 6' 40.69" N    8° 44' 6.96" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 220 m
lichte Höhe 9.50 m
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 13.50 m
Gehwegbreite 2 x 2.22 m
Bögen Durchmesser 2.00 m
Pfeilhöhe 26 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 36.70 m
Pfähle Anzahl 172

Massen

Baustahl 4 033 t

Kosten

Baukosten ca. Deutsche Mark 15 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Bögen Stahlröhren
Trennpfeiler Stahlbeton
Treppenaufgänge Stahlbeton

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Die Welle hat Hessen erreicht

Die Welle hat Hessen erreicht

Erstmalig wurden in Hessen, an der Kaiserleibrücke in Offenbach, Wellendehnfugen eingebaut. Die innovativen "Schlangen" quer über die Fahrbahn sind ein optischer Hingucker – und eine technische Innovation. Grundsätzlich bilden Dehnfugen einen flexiblen Übergang zwisc ... [mehr]

Chronologie

18. Dezember 1964

Einweihung in dichtem Nebel

Auszug aus der Wikipedia

Die nach dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei benannte Kaiserleibrücke über den Main bei Mainkilometer 39,160 ist eine Bogenbrücke mit angehängter Brückentafel aus Stahl. Sie wurde von 1960 bis 1964 vom MAN Werk Gustavsburg erbaut und am 18. Dezember 1964 eingeweiht. Die Brücke ist ein Teilstück der A 661. Sie verbindet das nördliche Frankfurter Mainufer mit dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei auf der südlichen Mainseite. Die Buslinie 103 der Offenbacher Verkehrs-Betriebe fährt über die Brücke nach Frankfurt-Bornheim. Die Brücke wird täglich von knapp 117.000 Fahrzeugen befahren.

Konstruktion

Die Brücke hat eine Hauptspannweite von 220 Metern, und die 4000 Tonnen schwere Brückentafel hat eine Überbaubreite von 36,70 Meter bei einer Konstruktionshöhe von 3,1 Meter. Die Scheitelhöhe beträgt 26 Meter. Die Bögen bestehen auf jeder Seite aus jeweils zwei Stahlröhren mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Wandstärke von zwanzig Millimetern. Die Widerlager stehen auf insgesamt 172 Pfählen. Das Bauwerk hat eine Durchfahrtshöhe von 8,3 Metern beim höchsten Schifffahrtswasserstand.

Die Baukosten betrugen zirka 15 Millionen DM.

Anbindungen

Auf der Frankfurter Seite führen die mittleren Fahrbahnen als A 661 auf die Hochstraße Ratsweg Richtung Oberursel. Die Auf- und Abfahrbahnen gehen zum bzw. kommen vom Ratswegkreisel, der Kreuzung Ratsweg–Hanauer Landstraße.

Auf der Offenbacher Seite überqueren die Fahrbahnen der A 661 auf einer 600 Meter langen Hochstraße den Strahlenberger Kreisel (in Offenbach allgemein Kaiserlei-Kreisel genannt). Die Auf- und Abfahrten führen bzw. kommen von diesem Kreisverkehr.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kaiserleibrücke" und überarbeitet am 11. Oktober 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000590
  • Veröffentlicht am:
    14.01.2000
  • Geändert am:
    04.08.2022
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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